Schutz mit Eleganz: Der Golfschirm als unverzichtbares Accessoire

Ein Golfschirm schützt dich auf dem Golfplatz vor den schlimmsten Extremen jeder Wetterlage. Hier sind unsere Tipps!

Golf hat einen klaren, ikonischen Look. Wir haben in letzter Zeit einige Male über das Golf-Outfit und Golfkleidung gesprochen, denn auch wenn es nicht so wichtig ist, wie der richtige Schläger oder ausreichend Bälle, ist die Wichtigkeit von Golfetikette nicht zu unterschätzen. In diesem Kontext wird aber oft ein wichtiger Begleiter vergessen, der nicht nur vor Sonne und Regen schützt, sondern auch ein stilvolles Statement abgibt – der Golfschirm.

Partner & Werbung

Funktionalität trifft auf Design: Golfschirme im Überblick

Bei jedem Wetter ist es gut, einen Golfschirm dabeizuhaben. Man weiß nie, was auf einen zukommt, und wenn es anfängt zu regnen, wirst du glücklich sein, dass du von Anfang an mitgedacht hast. Auch wenn die Sonne zu heiß scheint, kann dich ein Schirm vor einem Hitzschlag schützen. Wir informieren dich über alles, was du zum Thema Golfschirm wissen musst.

1. Wetterschutz mit Stil:

Es heißt nicht umsonst, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Vorbereitung gibt. Golfplätze sind nun mal von Natur umgeben, und das Wetter ist oft unvorhersehbar. Ob strahlender Sonnenschein oder plötzlicher Regen – der Golfschirm bietet Golfern Schutz und trägt dazu bei, das Spiel in nahezu allen Witterungsbedingungen fortzusetzen. Wenn du also nicht beim ersten Zwischenfall unter ein Dach fliehen müssen möchtest, pack den Schirm ein!

2. Großzügige Schirmgröße:

Ein Golfschirm zeichnet sich üblicherweise durch seine großzügige Größe aus. Mit einem Durchmesser von etwa 150 cm bis 180 cm, deutlich mehr als ein üblicher Regenschirm, bietet er nicht nur dem Golfer, sondern auch seinem Bag ausreichend Schutz. Diese Größe gewährleistet einen umfassenden Wetterschutz und verhindert, dass Golfer oder Ausrüstung nass werden.

3. Windresistenz:

Golf wird auf offenen Feldern ohne viel Böschung oder Bäume gespielt, daher können Golfplätze windig sein. Ein effektiver Golfschirm sollte daher auch windresistent sein, damit er nicht bei der ersten Benutzung umklappt und den Geist aufgibt. Hochwertige Modelle sind so konzipiert, dass sie starken Windböen standhalten können, ohne davon beschädigt zu werden.

4. UV-Schutz:

Die Sonne kann auf dem Golfplatz intensiv sein. Viele moderne Golfschirme bieten daher nicht nur Schutz vor Regen, sondern auch vor schädlichen UV-Strahlen. Zwar sind im Alltag heutzutage Schirme eher für Regen als für Sonnenschutz gedacht, doch auf dem Golfplatz kann man wirklich beides brauchen. Ein UV-beständiger Schirmstoff ist eine hervorragende Ergänzung, um die Haut eines Golfers zu schützen.

5. Leicht und handlich:

Ein Golfschirm sollte leicht genug sein, um bequem während des Spiels transportiert zu werden. Moderne Materialien wie Fiberglas und Aluminium tragen dazu bei, dass der Schirm leicht, aber dennoch stabil ist. Achte darauf, dass auch mit der Übergröße nicht zu viel Gewicht in dem Schirm liegt, da du ja auch Golfschläger und ähnliche Ausrüstung immer mit dir mitschleppen musst.

Designvielfalt für persönlichen Stil

Der Golfschirm ist nicht nur ein praktisches Utensil, sondern auch ein modisches Accessoire. Golfer haben die Möglichkeit, ihren persönlichen Stil durch die Auswahl des richtigen Schirms zu unterstreichen. Von klassischen einfarbigen Modellen bis hin zu auffälligen Mustern und Designs – die Vielfalt auf dem Markt spiegelt die Individualität der Golfer wider. Halt die Augen nach Optionen offen! Während wir normalerweise eher empfehlen, in einen spezialisierten Laden für Goldartikel zu gehen, kann man beim Schirm nicht so viel falsch machen, also sieh auch mal Online nach!

Pflegetipps für langanhaltende Eleganz

Als Teil des Golfoutfits ist für den Golfschirm natürlich auch die Ästhetik wichtig. Damit er nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend bleibt, sind einige Pflegetipps zu beachten:

  • Trocken lagern: Nach dem Gebrauch sollte der Schirm an einem trockenen Ort aufbewahrt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Lass ihn am besten aufgeklappt trocknen, nachdem du ihn für tatsächlichen Regen verwendet hast!
  • Reinigung: Verschmutzungen sollten mit einem feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel entfernt werden. Zu aggressive Reinigungsmittel können der Wasserresistenz des Schirms schaden!
  • Windiges Wetter vermeiden: Es ist ratsam, den Schirm bei starkem Wind nicht zu benutzen, um Schäden zu verhindern. Auch wenn du ein Produkt gekauft hast, das als windresistent beworben wurde, sind Schirme eben immer gegen Wind anfällig.

Der Golfschirm ist nicht nur ein Schutz vor den Launen des Wetters, sondern auch ein stilvolles Accessoire, das die Persönlichkeit des Golfers unterstreicht. Die richtige Kombination von Funktionalität und Design macht ihn zu einem unverzichtbaren Begleiter auf dem Grün.

Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de