Outfits für dein Spiel - diese Punkte gilt es zu beachten

Die richtige Kleidung auf dem Golfplatz ist wichtig für Komfort und Schutz beim Spiel. Erfahre in meinem Blogpost "Golf Etikette - Warum die Kleiderordnung auf dem Platz wichtig ist und wie du sie einhältst" mehr über die Regeln und Tabus.

In diesem Beitrag möchte ich euch von meinen eigenen und ersten Erfahrungen mit der Golf Etikette berichten und Tipps zur richtigen Kleidung auf dem Platz geben und unsere Aktion "Outfit of the day" vorstellen und Beispiele für coole Outfits für die Golf-Saison 2023 zeigen. 

Ich weiß, dass das Thema oft abschreckend wirkt, aber die Einhaltung der Etikette trägt nicht nur zur Atmosphäre auf dem Golfplatz bei, sondern auch zum eigenen Komfort und Schutz während des Spiels.

In den letzten Jahren hat Golf in Deutschland irgendwie einen neuen Hype erlebt. Dennoch gibt es immer noch viele Vorurteile, die mit dem Sport verbunden werden. Eine davon ist, dass Golf nur etwas für reiche Geschäftsmänner oder Manager sei. Aber das ist längst nicht mehr der Fall! Ich selbst habe angefangen Golf zu spielen, als ich Mitte 20 war und alle meine Freunde den Sport für sich entdeckten, machte ich ebenfalls damals meine Platzreife bei einem Golfclub in der Nähe von Stuttgart. Doch da hat es noch nicht gleich zwischen uns gefunkt, die wirkliche Liebe zum Sport kam erst im Corona-Sommer, als ich den Golfsport wieder für mich entdeckte.

Partner & Werbung

Golf Etikette: Warum die Kleiderordnung auf dem Platz wichtig ist und wie du sie einhältst

Ich gebe zu, dass ich auch am Anfang etwas eingeschüchtert war, als es um die Etikette auf dem Platz ging. Die Kleiderordnung schien sehr strikt zu sein und ich hatte Angst, etwas falsch zu machen. Doch nach einigen Runden und Recherchen habe ich gemerkt, dass die Etikette keine Last ist, sondern eher dazu beiträgt, dass alle Golfer eine angenehme Zeit auf dem Platz haben. Die richtige Kleidung ist dabei ein wichtiger Faktor. Die richtige Kleidung trägt nicht nur dazu bei, die Etikette auf dem Golfplatz einzuhalten, sondern ist auch wichtig für den Komfort und den Schutz während des Spiels. Egal ob Mann, Frau oder Divers - es gibt bestimmte Vorschriften, die jeder Golfer beachten sollte. Das Oberteil sollte stets einen Kragen haben, sei es ein klassisches Polo oder ein Hemd mit Kragen. Ärmellose Tops oder T-Shirts sind nicht geeignet. Die Kleidung sollte bequem sein und das Hemd oder Polo sollte stets in die Hose gesteckt werden. Shorts sind an heißen Sommertagen erlaubt, jedoch sollten sie bis zu den Knien bzw. leicht übers Knie fallen. Bei Damen eignen sich Golfröcke oder Golfkleider mit Kragen, die nicht zu kurz sein sollten.

Auch die Schuhe spielen eine wichtige Rolle beim Golfen. Bequeme und passende Golfschuhe sind notwendig, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Turnschuhe oder Sandalen sind nicht gerne gesehen und Softspikes sollten bevorzugt werden, um das Green nicht zu beschädigen. Eine dünne Regen- oder Windjacke sollte immer im Bag dabei sein, um auf unerwartetes Wetter vorbereitet zu sein. Ein Hut oder ein Cap schützen die Kopfhaut und das Gesicht vor Sonnenbrand und Sonnenstich.

Zusammengefasst bedeutet dies für dein Golf Outfit:

  • Achte auf ein Oberteil mit Kragen
  • keine ärmellosen T-Shirts oder Jeans
  • Hemd oder Polo gehören in die Hose
  • Shorts oder Röcke sollten nicht zu kurz sein
  • Verzichte auf Turnschuhe und Sandalen
  • Hut oder Cap schützen vor Sonnenbrand

Unser Outfit für die Saison:

In meinem Social Media Kanal auf Instagram stellen wir euch diese Woche 7 Outfits und Fashion Tipps für die Saison 2023. 

Mein Fazit:

Die Kleiderordnung auf dem Golfplatz hat nicht nur eine Etikette- und Traditionskomponente, sondern dient auch dem Komfort und Schutz während des Spiels. Die richtige Kleidung und Schuhe sind notwendig, um eine erfolgreiche und angenehme Golfrunde zu haben. Obwohl sich in den letzten Jahren die Regeln bezüglich des Dresscodes beim Golf etwas gelockert haben, gibt es immer noch bestimmte Kleidungsstücke, die auf dem Platz tabu sind. Insgesamt trägt die Kleiderordnung somit auch zu einem angenehmen und gepflegten Gesamtbild auf dem Golfplatz bei.

Partner & Werbung
Booking.com

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.