Worauf du beim Trinken unbedingt achten solltest

Gerade bei intensiven sportlichen Aktivitäten, wie stundenlang konzentriert über einen Golfplatz zu gehen, ist richtiges Trinken auch für das Gehirn und die Konzentration immens wichtig.

Das gilt auch für Golfer, egal mit welcher Fitness sie an den Start gehen. Während einer Runde, 9 oder 18 Loch, die stundenlang dauern kann, ist es besonders bei hohen Temperaturen wichtig, genug Wasser zu trinken. Gerade bei intensiven sportlichen Aktivitäten, wie stundenlang konzentriert über einen Golfplatz zu gehen, ist richtiges Trinken auch für das Gehirn und die Konzentration immens wichtig. Auch nach der Runde, also nach dem Sport sollte auf das richtige Trinken unbedingt geachtet werden. 

Partner & Werbung

Worauf du beim Trinken unbedingt achten solltest

Warum ist das Trinken von Wasser überhaupt so wichtig

Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser, also bis zu ca. 70 %. Das Wasser wird innerhalb und außerhalb unserer Zellen gelagert und dient so unter anderem als Lösungsmittel für verschiedene Stoffwechselreaktionen. Außerdem hilft es, Giftstoffe so aus dem Körper auszuscheiden. Es ist zudem Transportmittel im Blutkreislauf und Baustein für vielfältige chemische Reaktionen im ganzen Körper. Ohne Wasser geht einfach nichts. Ohne Wasser kein Leben.

Wieviel sollte man nun aber überhaupt trinken 

Mal ist viel zu viel, mal ist weniger zu wenig, da gibt es die unterschiedlichsten Tipps. Klar ist, ohne intensiven Sport, wie eine 18 Loch Runde, braucht der Körper täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit. 1,5 Liter Wasser reichen dabei aus plus ungesüßten Tee oder dünnes Saftschorle. Denn ungefähr 1 Liter Wasser nimmt man schon durch das Wasser auf, das im Essen ist. Selbst produziert der Körper auch noch durch unterschiedliche Stoffwechselprozesse kleinere Mengen Wasser. Was schlecht auf den Körper wirkt, sind unverdünnte Fruchtsäfte als Durstlöscher. 

Du solltest dich vorbereiten und vor einer Runde schon genug trinken 

Besonders im Sommer oder an wärmeren Herbsttagen und Frühlingstagen solltest du vor einer lang andauernden Aktivität wie einer Golfrunde mit einem gefüllten Tank starten. So vermeidest du ein Absinken deiner Leistung nach kurzer Zeit.

Am besten trinkst in der letzten Viertel bis halben Stunde vor dem Start schon ein Viertel Liter Wasser, damit du für die erste Stunde gut gerüstet bist. Wenn du weißt, du schwitzt ordentlich, gib eine Prise Salz in das Wasser. 

Sportgetränke

Während der Runde kann es sinnvoll sein, wenn die Belastung höher wird , dass du zu einem Sportgetränk greifst. Die wichtigsten Inhaltsstoffe dabei sind Natrium, Kohlenhydrate und Eiweiß. Natrium schützt vor Muskelkrämpfen, was bei höheren Temperaturen und langen Runden eine Gefahr ist. Deshalb sollte ein gutes Sportgetränk mindestens 800 mg Natrium pro Liter enthalten. Die Kohlenhydrate sind wichtig für die Energiedepots des Körpers und das Eiweiß für die Leistungsfähigkeit deiner Muskeln. Nicht, dass dir die Kraft am Ende fehlt für die letzte Bahn. 

Ein gutes Sportgetränk sollte unbedingt 60 bis 80 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Bei Eiweiß sollten es 15 bis 20 Gramm pro Liter sein.

Ist trinken direkt nach der Runde sinnvoll

Ja, das ist sogar sehr wichtig, nach der Runde den Speicher wieder zu füllen. 

So kann der Körper am besten regenerieren. Denn es müssen trotz dem, dass auf der Runde immer wieder getrunken wird, die Flüssigkeits- und Mineralstoffverluste ausgeglichen werden und die geleerten Energiespeicher müssen durch Kohlenhydrate ebenfalls aufgefüllt werden. Zudem müssen die angegriffenen Körperstrukturen durch eine ausreichende Proteinzufuhr repariert werden.

Kann ich zuviel Wasser trinken?

Das ist eher unwahrscheinlich. Eine Überdosierung von Wasser gibt es kaum. Grundsätzlich scheidet der Körper das "Zuviel" - sollte es vorkommen, unverarbeitet wieder aus. Wichtig ist vor allem die Versorgung von Natrium. 

Übrigens gibt es auch sehr schöne und praktische Trinkflaschen für die Runde, in denen du bequem Wasser oder ein selbst gemixtes Sportgetränk auf der Runde mitführen kannst und so immer ein Getränk nach deinem Geschmack und für deine Bedürfnisse zur Verfügung hast. 

Wichtig ist es, schon vor der Runde daran zu denken:  

Vorsorgen und die Trinkflasche auffüllen. 

Partner & Werbung

Booking.com

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de