Tipps für dein Spiel bei Regen

Aufgeweichte Fairways, durchnässte Kleidung und Wind. Regen kann eklig sein, mir macht das Spiel aber nicht weniger Spaß. Im Beitrag hab ich ein paar Tipps wie ich bei Regen über die Runde kom.

Golfspielen im Regen kann einen friedlichen Tag im Freien schnell in einen stressigen verwandeln. Durchnässte Golfer müssen oft gegen die Bedingungen ankämpfen, um sich über Wasser zu halten - im wahrsten Sinne des Wortes! Nicht nur, dass aufgeweichte Fairways verhindern, dass die Bälle über weite Strecken rollen, auch böige Winde und heftige Regengüsse stellen eine zusätzliche Herausforderung dar, die von den Spielern verlangt, dass sie schnell denken. Untersuchungen haben ergeben, dass das Spielen unter solch schwierigen Bedingungen die Spieler bis zu drei Schläge kosten kann! Klar bestimmt denkst du jetzt ich hab vor ein paar Tagen doch im Artikel Golf spielen in Stuttgart den Indoor Simulator vorgestellt und hänge bei "schlechtem Wetter" nur noch dort ab! Jedoch falsch gedacht ich geh auch gerne bei Regen oder kühlerem Wetter auf den Platz.

Deshalb solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen, deine Runde zu verschieben, wenn die Vorhersage regnerisch ist - es sei denn, du bist besonders mutig oder tollkühn, versteht sich!

Golf im Regen zu spielen kann eine herausfordernde und lohnende Erfahrung sein. Es kann aber auch gefährlich sein, wenn du nicht die richtigen Vorsichtsmaßnahmen triffst. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine gute Vorbereitung mit der richtigen Ausrüstung und die richtige Einstellung. In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, welche Ausrüstung du für das Golfspielen im Regen brauchst, und geben dir Tipps für ein effektives Spiel

Partner & Werbung
Booking.com

Tipps für dein Spiel bei Regen

Welche Ausrüstung brauchst du, um im Regen zu spielen?

Wenn du dich auf das Spielen im Regen vorbereitest, brauchst du als Erstes einen Trolley mit einer Schirmhalterung. So kannst du deine Schläger trocken halten und dich trotzdem vor Nässe schützen. Außerdem solltest du einen großen Reiseschirm mitnehmen. Dieser bietet dir zusätzlichen Schutz vor plötzlichen Regenschauern, die während deiner Runde auftreten können. Außerdem solltest du mehrere Paar Handschuhe mitnehmen, um dich vor den Elementen zu schützen, und ein großes Handtuch, um deine Ausrüstung zu schützen und deine Hände zwischen den Schlägen zu trocknen. Um deine Tasche zu schützen, solltest du eine Regenhaube und ein Cappie dabei haben. Und schließlich solltest du ein kleines Handtuch am Gürtel unter deiner Regenhose tragen, damit du es bei Bedarf griffbereit hast. Wenn du bei kaltem Wetter spielst, solltest du Winterhandschuhe mitnehmen, damit deine Hände bei kalten Temperaturen warm und trocken bleiben.

Tipps für ein effektives Spiel im Regen

Wenn du im Regen Golf spielst, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht zu erwarten, dass du trotz der nassen Bedingungen deine normale Routine beibehalten kannst. Erhöhe den Griffdruck auf die Schläger und verkürze die Schwunglänge, da die Schlägerköpfe durch die Wassertropfen auf ihnen rutschig werden, wenn du durch nasse Luft oder starke Regenschauer schwingst. Plane mehr Zeit zwischen den Schlägen ein, damit du nicht in Eile bist, was zu Ausrutschern oder anderen Unfällen aufgrund von Nässe oder schlechter Sicht durch starken Regen oder Nebel auf dem Platz führen kann. Halte einen Aktionsplan für den Fall eines plötzlichen Regengusses bereit, z. B. indem du schnell einen Unterschlupf in einem nahe gelegenen Gebäude oder Baum suchst, ohne das Spiel zu unterbrechen oder Verletzungen zu riskieren, die durch rutschige Oberflächen oder schlechten Halt aufgrund von nassem Gras oder aufgeweichten Sandfängen/Bunkern in der Nähe der Hindernisse am Grün verursacht werden. Es ist außerdem wichtig, die Platzbedingungen während des Spiels zu beobachten und darauf zu achten, dass du nicht auf Stellen triffst, die Überschwemmungsschäden an den Fairways, Bunkern und Hindernissen am Grün verursachen könnten. Trage wasserdichte Kleidung wie Gore-Tex-Jacken und -Hosen sowie Schuhe, die speziell für nasses Wetter entwickelt wurden - wie FootJoy HydroLite-Schuhe -, damit die Füße während der gesamten Runde warm und trocken bleiben, auch wenn es auf dem Platz regnet. 

Mein Fazit: Golf spielen im Regen

Golfspielen im Regen kann eine angenehme Erfahrung sein, vorausgesetzt, du bist mit einer hochwertigen Ausrüstung angemessen vorbereitet und hast die richtige Einstellung, wenn es darum geht, die widrigen Bedingungen zu meistern, die mit Golfrunden bei nassem Wetter im Freien verbunden sind! Auch wenn es manchmal schwierig sein kann, ist es mit Entschlossenheit und Übung möglich! Achte darauf, dass du alle oben genannten Sicherheitsprotokolle befolgst, wenn du dich vorbereitest, bevor du auf einem Golfplatz in deiner Nähe zu einer Runde bei Regenwetter abschlägst! Setz dich bei Regen unbedingt nicht selbst unter Druck, wenn ein Golfer oder eine Golferin unabhängig von den Wetterbedingungen, die sein oder ihr Spiel beeinflussen können, ruhig bleiben kann. Anstatt sich von äußeren Faktoren wie Wind und Regen überwältigen zu lassen, hilft es dem Golfer, sich auf seine persönliche Routine zu konzentrieren, um sich zu erden und Klarheit über seine körperliche und geistige Einstellung zu gewinnen. So fällt es leicht, das Spiel zu genießen, wenn man den äußeren Druck loslässt und sich auf die inneren Prozesse konzentriert.

Partner & Werbung
Booking.com

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de