Golfen in Baden-Württemberg - Die besten Plätze

Quer durch Baden-Württemberg gibt es für jeden Geschmack und jede Spielstärke unglaublich schöne Plätze.

Quer durch Baden-Württemberg gibt es für jeden Geschmack und jede Spielstärke unglaublich schöne Plätze. Es sind sportlich herausfordernde und auch landschaftlich wunderschöne Plätze dabei. Auch international berühmte wie der St. Leon Rot gibt es in Südwestdeutschland. Wir wollen nach und nach alle Plätze der Region vorstellen.

Einer der wohl bekanntesten Plätze und Clubs in Baden-Württemberg ist wohl der St. Leon Rot. Hier werden auch viele Turniere ausgerichtet, die auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Auch der 14-fache Major-Sieger Tiger Woods hat in St. Leon-Rot schon gespielt. Er hatte dort seinen ersten Auftritt auf dem europäischen Festland und gewann das Turnier 1999, 2001 und 2002.

Golf Club St. Leon-Rot

Eine Anlage, die für jeden Spieler  interessante Möglichkeiten bietet. Egal ob Golfer oder nicht, hier in der Region um den Golf Club St. Leon-Rot gibt es natürlich noch viel mehr zu erleben und sei es ein Ausflug nach Heidelberg. 

Heidelberg oder der Kraichgau sind auch optimale Ausgangspunkte für eine Golfreise. 

Für Golf freie Tage oder wenn das Wetter nicht passend ist, gibt es Beispielsweise einige Thermen zu besuchen, um zu relaxen, wie die Therme in Sinsheim. Mehr zu St. Leon-Rot gibt es hier:

Zum Wetter 

Golfclub Heidelberg-Lobenfeld

Noch ein schöner Platz, idyllisch mitten in der Natur gelegen,  ist der Golfclub Heidelberg-Lobenfeld. Der 18-Loch Platz. Das Besondere hier ist, dass du am  Rande der Spielbahnen einige Zeugen alter Besiedelungen finden kannst, die bis in die Römerzeit zurückreichen. Ein Golfplatz mit abwechslungsreichen Bachläufen, natürlichen Hindernissen sowie einer Vielzahl an einheimischen Pflanzen und Tieren bietet im “Kleinen Odenwald” in idyllischer Lage, in der Nähe von Heidelberg top Spielgenuss.

Beim Golfclub Bruchsal e.V. kann man unter Umständen den Biber beobachten

Ein Platz für Spieler, die noch in den Startlöchern stecken wie auch erfahrene Golfer. Der 18-Loch-Platz ist wunderschön gepflegt und wer nur wenig Zeit hat, oder einfach nur 9 Löcher spielen will, findet hier eine gute Gelegenheit auf dem öffentlichen 9-Loch Golfplatz. Der Platz liegt idyllisch zwischen alten Obstbäumen und beherbergt sogar einen Biber. Während des Spiels solltest du unbedingt den Blick auch mal über die Kraichtaler Berge schweifen lassen und am Ende des Tages lohnt es sich, die Terrasse des Clubhauses zu besuchen. 

Solltest du hier zur Spargelzeit ein paar Tage verbringen, bekommst du den frischesten Bruchsaler Spargel überhaupt. Also am besten den Besuch auf Mai/Juni legen.

Für Golfer die noch nicht Mitglied in einem Golfclub sind oder das auch nicht werden wollen  gibt es den golfyouup - clubfrei golfen

Hier findet jeder, der die Golf-Etikette kennt, aber auch ohne in einem Club Mitglied zu sein, eine gute Möglichkeit oder auch Gelegenheit, ohne Golfmitgliedschaft Golf zu spielen. Die 6-Loch Anlage hat Bahnen mit ca. 60-75 m Länge und ohne Bunker und Wasser ist das Gelände sehr eben. Also auch etwas für weniger sportliche Golfer.

Partner & Werbung

Von Heidelberg nach Stuttgart

Nahe der Landeshauptstadt Stuttgart liegt der Stuttgarter Golf-Club Solitude

Nahe der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg gelegen findest du kurze Fairways, gepflegte schnelle Grüns, spannend platzierte Bunker,hier ist teilweise Taktik wichtig und manchmal braucht man einfach lange Schläge, um gut durchzuspielen. Es gibt herausfordernde Doglegs, Seen und erhöhte Grüns, die das Spiel spannend machen und die Runde zu einem Erlebnis machen. 

Golfclub Schloss Monrepos

Ob für den Einstieg oder für die schnelle Golfrunde übers Grün: Auf diesem  öffentlichen 6-Loch-Golfplatz finden Golfer aller Spielstärken das für sie optimal passende Golferlebnis.

Die Runde ist zwar klein, bereitet aber jedem, ob Anfänger oder erfahrener Golfer, großes Vergnügen! Gerade für Golf-Anfänger bietet der öffentliche 6-Loch-Platz ideale Bedingungen. Erfahrene Golfer hingegen  finden einen guten Platz für ihr Training des kurzen Spiels.

Der 18-Loch-Clubplatz idyllisch gelegen am Rande des Monrepos See, neben Hofkammer und Schlosshotel ist gut integriert in einem Naherholungspark. 

Monrepos bietet somit:

Einen öffentlichen 6-Loch-Golfplatz

Einen 18-Loch-Plazt der übrigens  in ihrer Mitte von der Autobahn 81 geteilt wird. Darüber führt eine Brücke. Die Brücke ist eine Besonderheit, das Überqueren derselben ist ein Erlebnis. 

Eine zweistöckige Driving-Range mit ca. 35 Frei-Abschlägen und 18 überdachten Abschlägen.

Zwei große Seen und viele Erdwälle 

Ein Höhenunterschied von 34 m 

Eine lockere Begrünung mit landschaftstypischen Obstbaumwiesen sowie Eichen, Buchen, Linden und Ahorn, die die Spielbahnen voneinander trennen. 

Wildkräuterwiesen und typische Feldhecken 

ca. 10.000 qm Wasserfläche

Zwei Seen und zwei Bäche begleiten die Fairways. 

Clubhaus mit einer großen Terrasse, 

Neue Putting- und Chipping-Greens

und noch viel mehr 

Partner & Werbung
Booking.com

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.