Entdeckungsreise durch das Elsass: Golfen und Wohnmobilurlaub kombiniert

Das Elsass vereint das beste von Deutschland und Frankreich. Das gilt unter anderem sowohl für Camping- als auch Golfkultur!

Das Elsass, eine Region voller Charme und Charakter im Osten Frankreichs, bietet eine ideale Kulisse für eine einzigartige Reiseerfahrung: eine Tour mit dem Wohnmobil, die die Leidenschaft für das Golfspiel mit der Entdeckung kultureller und kulinarischer Schätze verbindet. Wenn ich jemandem beschreiben muss, warum ich das Elsass so sehr liebe, ist die Antwort einfach: Es bringt das beste von Deutschland und Frankreich zusammen. Köstliche Speisen, bezaubernde Dörfer mit atemberaubender Architektur, die besten Weine der Welt (zumindest meiner Meinung nach) und eine ruhige und freundliche Kultur, die die beiden Länder miteinander verschweißt.

Diese malerische Gegend lädt dazu ein, auf eine etwas andere Art erkundet zu werden, besonders wenn dein Ziel nicht nur typischer Urlaub, sondern eine ganze Golftour ist. Hier ist unser umfassender Guide für eine unvergessliche Golfreise durch das Elsass, inklusive Tipps zur Vorbereitung, Vorstellungen von Golfplätzen sowie Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten und kulinarische Genüsse.

Partner & Werbung

Unsere Tipps für eine Camper-Golfreise durchs Elsass

Das Elsass hat zahlreiche bezaubernde Städte, allen voran Straßburg, von denen jede fast eine eigene Reise wert ist. Doch auch die Landschaft, die Schlösser und die Naturwunder der Region sind einen Besuch wert. Und dann wollen wir natürlich auch noch so viele Golfplätze wie möglich besuchen. Daher ist unsere Empfehlung eine Camperreise. So kann man überall vorfahren, überall einkehren und im Fall der Fälle immer einen Schlafplatz finden. Man kann einen Camper auch ausleihen, dafür gibt es zahlreiche Apps und Services. Dann noch Campingplätze an den wichtigsten Zielen buchen und die Reise kann beginnen!

Legen wir doch direkt in Straßburg los, dem Herz der Region, und fahren dann in südlicher Richtung entlang der Weinstraße, um die Vielfalt der Region zu erleben. Stopps in Schlüsselstädten wie Colmar, Mulhouse und kleineren Weinbaugemeinden sollten wir auch nicht vergessen, um einen echten Eindruck vom Elsass zu erhalten. Während Straßburg eine meiner liebsten Städte auf der ganzen Welt ist, solltet ihr euch auch Colmar auf keinen Fall entgehen lassen. Die Innenstadt ist wie aus einem Märchen.

Wohnmobil-Stellplätze und Camping

Das Elsass ist wohnmobilfreundlich, mit zahlreichen Campingplätzen und speziellen Stellplätzen, die oft in atemberaubender Umgebung liegen. Es empfiehlt sich, im Voraus zu buchen, besonders in der Nähe beliebter Orte wie Riquewihr oder Eguisheim und besonders im Sommer, während der Hauptsaison.

Lokale Vorschriften und Navigation

Lokale Beschränkungen für Autofahrer, insbesondere in historischen Stadtzentren, sind in Frankreich noch häufiger als bei uns, besonders in historischen Altstädten. Die meisten Navigationsapps sind hier glücklicherweise informiert, aber Recherche im Voraus zahlt sich trotzdem aus, nur für den Fall. Ein GPS-Navigationssystem, das auf Wohnmobile eingestellt ist, kann besonders dabei helfen, die besten Wege zu finden, besonders da die Höhe und das Gewicht des Fahrzeugs ebenfalls Faktoren sein können.

Unsere liebsten Golfplätze im Elsass

Wo es wunderschöne Landschaft und Ausblicke gibt, gibt es meistens auch Golfplätze. Das Elsass hat hier sehr viel zu bieten, mit einer großen Bandbreite an Plätzen, die vielfältige Erfahrungen bieten. Und die meisten von Ihnen sind auch mit dem Wohnmobil leicht zu erreichen, mit Stellplätzen außerhalb!

Golf du Rhin in Chalampé

Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt ist dieser Golfplatz vom Gefühl her gar nicht so anders von denen daheim. Die Lage am Rhein sorgt für ein erfrischendes Spielerlebnis und fühlt sich heimelig an, während die Aussicht auf die Vogesen die Kulisse perfekt macht. Die Anlage ist bekannt für ihre freundliche Atmosphäre und exzellente Pflege, mit farbenfrohen Blumenfeldern, hohen gepflegten Bäumen und einer aufwändig gestalteten Landschaft um einen 18-Loch-Platz.

Golf de La Wantzenau

Nahe der europäischen Metropole Straßburg, die auf keiner Elsass-Reise fehlen darf, bietet dieser Golfplatz eine Kombination aus technischem Anspruch und natürlicher Schönheit. Umgeben von Wäldern und durchzogen von sorgsam angelegten Wasserläufen ist er ein Highlight für Golfer, die Wert auf ein umweltfreundliches Spielerlebnis legen. Trotz des Aufwands, der offensichtlich in den Platz und das Hauptgebäude im Fachwerkstil investiert wurde, fühlt man sich hier wirklich in der Natur.

Alsace Golf Links

Dieser einzigartige Links-Kurs inmitten der elsässischen Weinberge bietet eine Herausforderung für Golfer, die an den windigen Bedingungen schottischer Plätze interessiert sind. Das Design und die natürliche Umgebung machen jede Runde zu einem unvergesslichen Erlebnis und die Nähe zur Weinstraße macht den Platz zu einem großartigen Zwischenhalt auf einer kleinen Verkostungsreise.

Was ist sonst noch wichtig?

Eine Golfreise durch das Elsass mit dem Wohnmobil ist eine einzigartige Gelegenheit, die Leidenschaft für das Golfspiel mit der Liebe zur französischen Kultur, Geschichte und Kulinarik zu verbinden. Jeder Golfplatz in der Region erzählt seine eigene Geschichte und bietet ein individuelles Spielerlebnis, das durch die malerische Landschaft des Elsass noch bereichert wird. Gleichzeitig ermöglicht die Flexibilität des Wohnmobils eine unvergleichliche Freiheit, die Route nach Belieben anzupassen, um verborgene Schätze der Region zu entdecken.

Ob du nun die Ruhe auf den Golfplätzen am Rhein genießen, die kulinarischen Genüsse der elsässischen Küche erkunden oder durch die historischen Gassen von Städten wie Straßburg und Colmar schlendern möchtest, das Elsass bietet eine perfekte Mischung aus sportlicher Aktivität und Entspannung, begleitet von den malerischen Weindörfern entlang der elsässischen Weinstraße und den beeindruckenden Naturschönheiten der Vogesen.

Mit einer sorgfältigen Planung, einem offenen Herzen für die elsässische Gastfreundschaft und einem Drang aufs Abenteuer erlebt man hier eine unvergessliche Reise, die weit über das Golfspiel hinausgeht. Das Elsass wartet darauf, mit allen Sinnen entdeckt zu werden – auf den Fairways, in den Weinbergen und überall dazwischen.

Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.