Als Golfer auch im Winter fit bleiben

Wir schreiben Ende August. Die vermutlich herrlichste Zeit um auf dem Golfplatz zu stehen. Es duftet nach Rasen. Die Luft ist frisch. Der Himmel klar. Was kann es da schöneres geben als mit seinem Kollegen ein paar Bälle über das Grün zu jagen? Dies ist leider nicht immer im Jahr möglich. Zumindest nicht in Deutschland. Spätestens im Herbst wird es wieder ungemütlich und die Lust am Golfen im Freien verschwindet so langsam. Doch was dann? Als Golfer sollte man hier nicht aufhören Sport zu treiben. Schließlich möchte man ja im nächsten Jahr fit in die neue Saison gehen. Wir zeigen dir welche Möglichkeiten man als Golfer hat sich im Winter fit zu halten.

Partner & Werbung

Als Golfer auch im Winter fit bleiben | Golfer-werden.de

Joggen im Freien

Während es beim Golfen im Herbst oder Winter bei kalten Temperaturen eher unangenehm an der frischen Luft ist, kann das beim Joggen gehen eher von Vorteil sein. Durch die ständige Bewegung beim Joggen kommt es einem Sportler eher entgegen, wenn die Temperatur niedrig sind. Mit einer ordentlichen Sportjacke und einer festen Jogginghose ist es daher kein Problem in den Wintermonaten regelmäßig Joggen zu gehen um somit der golf-freien Zeit entgegenzuwirken. 

Regelmäßiges Schwimmen

Wer keine Lust auf regelmäßiges Joggen gehen hat, kann dem Hallenschwimmbad mal wieder einen Besuch abstatten. Gerade für die kalten Wintermonate ist dies ein perfekter Ausgleich neben dem Alltag und zudem baut es für die Golfsaison genügend Kondition auf. Hierbei ist es egal, ob Brust- oder Rückenschwimmen. Graulen oder für fortgeschrittene Delphin. Völlig egal - hauptsache Bewegung! Und dies wird deinem Körper gut tun und gerade in den ersten Wochen der neuen Golfsaison wird es dir dein Körper danken.

Kraftsport im Gym

Der Klassiker: das Fitnessstudio. Hier kann man so ziemlich jede sportliche Übung durchführen um sich fit zu halten. Sei es Cardiotraining oder Kraftsport. So kann im Fitnessstudio auf dem Laufband gejoggt werden oder mithilfe des Rudergeräts Intervalltraining absolviert werden. Kraftsport mit einem durchdachten Trainingsplan ist ebenfalls nur zu empfehlen. Hier ist beispielsweise der Ganzkörperplan eine beliebte Form. Das bedeutet bei einem Training wird der gesamte Körper trainiert, d.h. Brust, Schulter, Arme, Bauch, Beine und Rücken. Für etwas fortgeschrittene Sportler gibt es den Push/Pull/Leg-Plan, welcher ebenfalls sehr beliebt ist. Dieser eignet sich perfekt, wenn du 3x in der Woche ins Gym gehen möchtest. Somit trainierst du an einem Tag Push = Drücken, d.h. alle Übungen für Brust, Trizeps & Schultern. Am nächsten Tag Pull = Ziehen, das bedeutet alle Übungen für den Rücken und Bizeps, ggf. hintere Schulter. Und Leg = Beine, d.h. volles Programm Beintraining an einem Tag, welches besonders für Golfer empfehlenswert ist. Völlig durchtrainierte Sportler können auch an jedem Tag nur eine Muskelgruppe trainieren, hierfür müsste man aber mind. 5x in der Woche ins Gym gehen.

Kraftsport in den eigenen vier Wänden

Wer keine Lust auf das Gym hat, kann sich auch in den eigenen vier Wänden ein eigenen Fitnessraum aufbauen. Somit vermeidet man Wartezeiten an Geräten, lästige Blicke von anderen Fitnessstudio-Besuchern und generell spart man sich Zeit & Geld für die Hin- und Rückfahrt zum Gym. Du denkst das geht doch nicht? Man kann sich nicht alle Geräte für den Heimgebrauch anschaffen? Dann täuscht du dich. Bei All About Gains findest du sämtliche Fitnessgeräte für Zuhause um dein Workout vollständig durchzuführen. Als Golfer ist besonders die Beinmuskulatur wichtig, hierfür werden besondere Beinpressen für Zuhause angeboten. Wie du siehst: Mit den richtigen Partnern an der Hand kann man auch ein Workout à la Gym in den eigenen vier Wänden durchführen. Vorausgesetzt man besitzt das nötige Equipment.

Winterzeit nutzen um fit zu bleiben

Die oben genannten Sportarten sind nur wenige der vielen Möglichkeiten, welche ein Golfer besitzt um sich in den Wintermonaten fit zu halten. Man sollte gerade diese Auszeit nutzen um sich körperlich perfekt auf die neue Saison vorzubereiten, sodass man in der Frühlingszeit nicht immer bei null anfangen muss. Von daher: Mach es dieses Jahr besser als letztes Jahr und sitze nicht nur faul zuhause rum - Ausreden können die anderen haben!

Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de