Welches Zubehör brauchst du zum Golfen?

Wir zeigen euch, was ihr braucht, bevor ihr zu eurem ersten Golfspiel gehen könnt!

In den Golfsport einzusteigen kann sich wie eine schwer überwindbare Barriere anfühlen, besonders auf finanzieller Ebene. Nicht nur ist die Mitgliedschaft in einem Golfclub meistens nicht billig, man braucht auch das passende Zubehör für den Golfsport, wenn man das Spiel tatsächlich spielen möchte und nicht jedes mal welches ausleihen will.

Für diejenigen, die neu im Golfsport sind oder nach einiger Zeit wieder ins Spiel einsteigen möchten, besteht der erste Schritt darin, die richtige Ausrüstung zu finden. Hier gibt es einige Grundlagen, die jeder haben sollte: Schläger, Bälle, eine Tasche und Schuhe. Das ist natürlich nicht alles, was an Golfequipment verfügbar ist, aber mehr braucht man zumindest am Anfang nicht.

Bevor wir aber richtig loslegen, bevor man sich all diese Utensilien zulegt, sollte man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, ob Golf einem auch wirklich gefällt. Bei den meisten Golfclubs kann man diese Utensilien auch ausleihen, was besonders am Anfang wahrscheinlich eine gute Idee ist. Einfach beim Golfclub in der Nachbarschaft nachfragen, was verfügbar ist, und erstmal ein paar Testspiele spielen.

Partner & Werbung

4 Utensilien, auf die ihr nicht verzichten könnt!

Golfschläger

Kein Golf ohne Goldschläger. Wenn es ein Stück Equipment gibt, ohne dass du nicht auf den Platz treten kannst, dann dieses. Die meisten Golfanfänger kaufen einen kompletten Satz neuer oder gebrauchter Schläger. Diese Schläger haben alle unterschiedliche Funktionalitäten, die für verschiedene Situationen gebraucht werden.

Enthalten sind bei Anfängersets meistens ein Driver, zwei oder drei Fairwayhölzer, mehrere Eisen, ein Pitching- und/oder Lob-Wedge und ein Putter. Andere Schläger können einzeln gekauft werden, wie z. B. Hybridschläger. Auch wenn du nicht zwangsläufig zu Beginn jeden dieser Schläger brauchst oder ein klares Gefühl hast, wie sie sich unterscheiden, ist es Weise, direkt von Anfang an die gesamte Bandbreite zu nutzen, allein schon um nicht nachher alles neu lernen zu müssen.

Golfbälle

Es gibt eine große Auswahl an Bällen auf dem Markt. Wie bei den Golfschlägern selbst sollen auch diese spezielle Vorteile je nach Modell bieten. Manche sollen bessere Distanzen erreichen, andere die Genauigkeit verbessern. Wer jedoch noch neu im Sport ist, muss nicht zwangsläufig auf sowas achten.

Allerdings ist es für neue Golfer unerlässlich, zu Beginn ein paar Kisten Golfbälle zu kaufen, da ein Golfplatz riesig ist und es meistens als schlechte Form gilt, mitten im Spiel minutenlang das Rough nach verlorenen Golfbällen zu durchsuchen, damit man weiterspielen kann. Und wenn man gerade erst anfängt werden Golfbälle nun mal im Rough landen, das ist kaum zu vermeiden.

Golf-Tees

Um einen Golfball abschlagen zu können und um einen weiten Flug zu ermöglichen braucht man ein Golf-Tee. Bei einem Tee handelt es sich um einen kleinen Stift, meistens aus Holz oder Kunststoff, mit einer abgerundeten kleinen Schale an der Spitze, auf die man einen Golfball legen kann. Die spitze Seite wird in den Boden gesteckt, damit man den Ball ohne Widerstand durch den begrünten Boden abschlagen kann.

Insbesondere bei Par 4 und 5, wo das Aufschlagen mit einem Driver oder 3-Holz eine übliche Herangehensweise an ein Loch ist, ist das Vermeiden von Widerstand unerlässlich. Zwar kann man Gold theoretisch ohne Tee spielen, doch kosten die Stifte nicht viel und verbessern das Spielgefühl deutlich.

Golfschuhe

Golfschuhe mögen nicht wie eine Notwendigkeit wirken, doch gibt es tatsächlich einige Golfplätze, die sie voraussetzen.  Üblicherweise haben diese Schuhe Gummisohlen mit einem leichten Profil. So können Golfer auch bei weniger idealem Wetter sicher stehen, ohne den Goldplatz zu sehr zu schädigen.

Golffachgeschäfte führen diese Schuhe ebenso wie die meisten großen Sportartikelhändler. Sogar einige reguläre Schuhläden haben Schuhe, die den Anforderungen entsprechen. Man sollte aber darauf achten, sich bequeme Schuhe zuzulegen, da man auf dem Golfplatz den ganzen Tag in ihnen unterwegs sein wird und sich nicht mit einem schlecht sitzenden Schuh Schäden an den Füßen zulegen will.

Golftasche

Nachdem ein Golfer Schläger, Tees und Golfbälle gekauft hat, stellt sich die Frage, wo er sie alle aufbewahren soll. Glücklicherweise gibt es viele Golftaschen auf dem Markt, von preiswerten Taschen mit grundlegenden Annehmlichkeiten bis hin zu komplizierten Designs mit vielen Taschen.

Eine Golftasche sticht vor allem durch ihre Länge aus der Norm heraus. Da ganze Golfschläger in sie passen müssen, ist die Tasche lang, meistens mit zusätzlichen Taschen für Bälle, Tees und alles weitere. Für neue Golfer ist der Kauf eines neuen Schlägersatzes oft sogar direkt mit dem Kauf der Tasche verbunden, da Tasche und Schläger oft gemeinsam zum Verkauf stehen.

Partner & Werbung
Booking.com

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de