Berühmte Golfplätze in Deutschland und ihre Umgebung

Überall in Deutschland gibt es Golfplätze, die für jedes Publikum etwas zu bieten haben. Wir führen euch durch die schönsten dieser Plätze und ihre Umgebungen!

Hier, in der Kurpfalz, am Rand von Heidelberg (20 km), wird Golf gespielt auf höchstem Niveau. Kein geringerer als der weltbeste Golfer Tiger Woods hat hier sogar gleich drei Mal gespielt. Der Platz wurde von seinem Gründer Dietmar Hopp 1997 am 26. April eingeweiht. Dietmar Hopp schlug den goldenen, ersten Ball bei der offiziellen Eröffnung ab und setzte damit neue Maßstäbe.

Tolle Rahmenbedingungen und die beiden Meisterschaftsplätze St. Leon und Rot erwarten dich in einer tollen Kulisse. Die Plätze bieten ganz unterschiedliche Platzcharakteristika und äußerst spannende Spielbahnen. 

Die Anlage verfügt außerdem noch über einen 9-Loch Kurzplatz, einen Bambiniplatz, eine professionelle Driving Range, großzügige Übungsbereiche sowie modernste Techniken.

Die Anlage war schon viermal Gastgeber der “Deutschen Bank - SAP” Open und wie oben schon erwähnt, erweckte die Teilnahme Tiger Woods große Aufmerksamkeit. Der Club wurde bereits mehrmals mit dem Travel Award des “Golf Journals” ausgezeichnet. Das beruht auch auf dem Schwierigkeitsgrad durch die zahlreichen Wasserhindernisse. 

Um einen der Plätze spielen zu können ist eine Anmeldung notwendig und ein 

Clubausweis mit eingetragenem Handicap (36). VcG-Spieler (Vereinigung clubfreier Golfspieler) sind zugelassen. 

Den Kurzplatz kannst du mit Anmeldung und HC 54 spielen.

Übrigens: Handy und Hunde sind beim Golfclub St. Leon-Rot nicht erlaubt!

Partner & Werbung
Booking.com

Die Besonderheiten der beiden Plätze St. Leon und Rot:

Der Platz “Rot”: 

Lange Spielbahnen, geschickt vor den Grüns angelegte Bunker

Der Platz “St. Leon”:  

Im Stil eines links Course angelegt, erinnert an schottische oder irische Plätze

Zur geografischen Lage des Golf Clubs St. Leon-Rot

1974 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden St. Leon und Rot zu St. Leon-Rot zusammengeschlossen. St. Leon-Rot liegt in der Kraichbachniederung rund 18 Kilometer südlich von Heidelberg und gehört zum Rhein-Neckar-Kreis.

Das bedeutet, ein Ausflug nach Heidelberg ist fast unumgänglich, solltest in der Nähe sein und die ein oder andere schöne Runde auf dem Golfplatz St. Leon-Rot spielen. 

Heidelberg ist eine Reise wert und schon mancher hat bekanntlich sein Herz in Heidelberg verloren. 

Eine der schönsten Städte Deutschlands, Heidelberg, die Neckarstadt, fasziniert jedes Jahr mehrere Millionen Gäste. In Heidelberg gibt es für jeden etwas zum Entdecken und Erleben, von einer Schifffahrt auf dem Neckar mal ganz abgesehen. 

Das Heidelberger Schloss und die historische Alte Brücke sind zwei von vielen Magneten, die die vielen Touristen immer wieder anziehen. Auf dem Heiligenberg, gegenüber dem Heidelberger Schloss, kann man eine tolle Aussicht genießen und vom Philosophenweg am Südhang des Heiligenbergs genießt man eine atemberaubende Aussicht auf die Gegend, die Stadt, den Fluss und die Berge.

Viele öffentliche Plätze und Parkanlagen laden ein, das universitäre Leben zu genießen, und ein beliebtes Ausflugsziel ist auch der Heidelberger Zoo. Aber es gibt noch viel mehr zu erleben und zu sehen in der schönen Stadt Heidelberg.

Die Domstadt Speyer ist nicht weit weg vom Golfclub St. Leon-Rot und bietet außer dem berühmten Dom auch die Möglichkeit zum Golf

Der Speyerer Dom ist nach der Zerstörung der Abteikirche von Cluny, die größte romanische Kirche überhaupt und eine Besichtigung sollte man sich nicht entgehen lassen. Für die Strecke von St. Leon-Rot nach Speyer braucht man nur eine knappe halbe Stunde. 

Vielleicht hast du sogar Lust, in der Nähe von Speyer auch noch eine Runde zu Golfen beim Golf-Club Kurpfalz e.V. mit einer 110 ha großen Anlagen, einem 86.000 m2 großen Golfodrom.

Es gibt eine öffentliche 9-Loch Runde und einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz. Das Golfodrom mit über 100 Abschlägen(z.T. überdacht/beheizt), drei Putting-Greens, ein Wassergrün und drei Pitching-, Chipping-Greens und zwei Bunkergrüns bieten ideale Voraussetzungen für das Training egal ob Mitglied oder Gast.

Auf dem 18-Loch Kurpfalz-Platz ist eine Anmeldung erforderlich, Gäste sind jederzeit willkommen. Ein Clubausweis mit eingetragenem Handicap (54) ist erforderlich, um den Platz zu spielen. An Wochenenden und Feiertagen ist HC45 notwendig und auf dem Platz sind VCG-Spieler zugelassen.

Der 9-Loch Rehhütte-Platz erfordert ebenfalls eine Anmeldung, Gäste sind aber jederzeit auch hier willkommen und das auch ohne Clubmitgliedschaft. Lediglich HC 54 ist erforderlich und auch hier sind VCG-Spieler zugelassen. 

Die Etikette erfordert Softspikes, auf beiden Plätzen und GPS-Geräte sind zugelassen.

Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf golfer-werden.de